Mittwoch, 16. Oktober 2013

16.10.2013 - Ulaan Baatar: Der Schwarzmarkt




Nach dem aufregenden Ausflug gestern wollten wir den heutigen Tag etwas langsamer angehen: Und zwar erst einmal mit lange Ausschlafen.

Im Reiseführer hatte Arne ein schönes Café entdeckt, dort wollten wir dann zum Frühstücken vorbeischauen. Auf dem Weg dorthin hatten wir dann aber das Problem, dass kein einziger Geldautomat etwas ausspucken wollte. Mmh… und wir hatten sicherheitshalber nur eine Karte mit dabei.
Naja,.. muss ja nicht unbedingt an der Kreditkarte liegen, oft sind hier die Automaten auch einfach nur leer und im Café kann man auch mit Karte bezahlen :) Dachten wir,..

Das Café hieß „Sacher“ (...wie die Torte :) ) und gehörte einer deutschen älteren Dame, die schon seit 16 Jahren in der Mongolei lebt. Das war echt toll! Denn es gab Brezeln, Berliner, richtige Brötchen, fast alle Arten von Würstchen (Thüringer, Nürnberger,…) und natürlich auch Sachertorte. Und das in der Mongolei! Mega coool!

Haben lecker Cappuchino und heiße Schoki getrunken und  Brezel und Torte geschmaust,..
 
..aber Arnes Kreditkarte funktionierte leider immer noch nicht. Liegt wohl doch an der Karte :( Aber zum Glück haben wir ja noch ein paar Karten mehr in Reserve, die wir holen konnten.

Haben uns dann noch ganz nett mit der bayrischen Cafébesitzerin unterhalten (Sie hat extra deutsche Bäckermeister in die Mongolei kommen lassen, um ihrem mongolischen Personal, mit dem sie nicht so zufrieden ist, alles beizubringen). Als wir ihr davon erzählt haben, dass wir später auf den Schwarzmarkt gehen wollen, meinte sie, dass ein Besuch dort sehr viel Spaß machen würde (besonders ihren Nichten), aber dass wir Handtasche und Rucksack auf jeden Fall daheim lassen sollen. Keine schlechte Idee..

Zum Schwarzmarkt sind wir dann gelaufen. War zwar ein längerer Spaziergang von einer Stunde dorthin, aber Busfahren war uns dann doch zu kompliziert.

Auf dem Markt gab es von Kleidung, Möbeln und Schmuck über Baumarktsachen und Fahrräder bis hin zu Lebensmitteln und Jurtenöfen..einfach alles! 
Es gibt Solarzellen?
Hat echt Spaß gemacht durch die vielen vielen Gänge zu schlendern.Wir haben zwar nichts gefunden, was wir hätten kaufen wollen, aber wir wurden auch nicht beklaut.

Mittags sind wir dann beim KFC (Kentucky Fried Chicken) eingekehrt, weil hier das Wifi so gut ist. Den restlichen Tag haben wir für die Vorbereitung der Weiterreise (Provianteinkauf,..) genutzt, denn heute war unser letzter Tag in der Mongolei..


Sib

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen