Montag, 7. Oktober 2013

07.10.2013 - Nowosibirsk



Heute haben wir mal länger geschlafen und alles organisiert was wir so aufgeschoben hatten, z.B. Hostels in den kommenden Städten buchen. Unser Zug geht heute erst um 23:00 Uhr, dass heißt wir haben vieeeeel Zeit.

Nach einem leckeren späten Frühstück sind wir dann losgezogen um Novosibirsk zu erkunden. Die Stadt ist echt sehr groß und gar nicht so unmodern. Wir sind also etwas herum geschlendert, haben das Theater, eine nette kleine Kirche, den Lenin Platz (da steht auch der Lenin) und viele Hochhäusern bestaunt.

 
 
 
 
 
Mittags hat uns ein kleines Lokal an der Straße mit Bildern von russischem Essen angelockt.

Das sieht dann so aus:
Wir dachten uns also: Hey wenn’s draußen Bilder gibt, dann knipsen wir die doch einfach und zeigen der Frau drinnen mit den geschossenen Bildern was wir haben möchten :)
Ein kleine Treppe weiter unten waren wir auch schon drin und es war wirklich gemütlich. Die Bedienung hatte sogar eine kleine Speisekarte in der wieder die Fotos drin waren, es war also noch leichter als gedacht. Wir hatten kleine russische Teigtäschchen, die außen schmecken wie Maultaschen und innen wie Krautroulladen. Super lecker. Dazu russisches Süppchen und eine Teigfleischtaschenrolle…irgendwas. Auf jeden Fall waren wir sehr zufrieden :)

 
Danach sind wir los und haben Läden für Souvenirs und Postkarten gesucht aber so was gibt’s hier irgendwie gar nicht. 
Frische 2°C
 
 
Junges Talent

Wir sind lange rumspaziert und haben bei einsetzendem Dauerregen sogar die Damen im Hauptpostamt mit unserem kleinen Ohne-Wörter-Bilderbuch belästigt um an Postkarten zu kommen. Kein Erfolg.


Die Hauptpost von Nowosibirsk
...das auch. Bewanderte Leser lesen es über der Tür.
Um unseren Frust in Kaffee zu ertränken sind wir dann noch in ein nettes Traveler-Coffee-House gewandert und haben von der Empore aus durch die Panoramafenster dem Regen beim Fallen zugesehen. 
 
 
Drinnen wars schön warm und sogar die Toiletten waren was besonderes :)


Ich hab mir noch ein kleines Imbissdeckchen gekauft, wie wir es bei den Russen in der Transsib gesehen haben, und die Siba hat sich kleine Äpfel und Sonnenblumenkerne zum Knacken gekauft, auch wie die Russen…wir wollen ja immerhin Profis werden.

Nach einer kleinen Aufwärmpause in unserem Hostel, wo wir uns immer wieder vor unserem unheimlichen rumpelnden Hostel-Sowjetkühlschrank erschrocken haben und die Knetkunstwerke unserer Vorgänger bewundert haben, sind wir wieder losgezogen.

Unser Kühlschrank
Knet-Spaß
Ich hatte im Internet recherchiert, dass es doch EINEN Laden in Nowosibirsk gibt der Souvenirs führt. Im Eiltempo (vor Ladenschluss) sind wir noch hin und siehe da:


Mit unserem ganzen neu gekauften Stolz in der Tasche sind wir wieder in die Post um Briefmarken zu erstehen. In der russischen Post muß man aber Nummern ziehn und der Automat konnte nur russisch… : (


Was also drücken?

Wir haben als einer des Weges kam schnell auf die Briefmarkenstelle auf der Postkarte und dann auf den Automaten getippt, nach dem das ganze mit viel Gestikulieren eine Weile so ging schaute uns der Russe an und fragte: „Ey, what do you want?“

Er half uns sogar bei der Schalterfrau noch und schon hatten wir Briefmarken :)
Die Oberpostfrau hat uns sogar mit ein paar deutschen Worten noch erklärt wo man was hin schreibt und wie Deutschland auf russisch geschrieben wird (nämlich „Германия“, wer seine Karte schon hat und sich wundert warum das R falschrum ist…öhm wir ham beim erklären wohl nicht so richtig aufgepasst :P )
Nachdem also unsere erste Postrunde raus war, musste wieder eine Belohnung her – Döner.



Jetzt gehen wir gleich los zum Bahnhof...diesmal zum ersten mal 2. Klasse. Mal sehn was da anders ist…
Arne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen