Sonntag, 6. Oktober 2013

06.10.2013 - Noch mehr Birken und das verschollene Hostel

Nach ca. 12h Schlaf (bin richtig stolz auf mich, das mach ich sonst nie!) sind wir auf den harten Pritschen aufgewacht. An der Aussicht hatte sich seit der letzten Fahrt allerings nicht so viel verändert, nur mehr Gras und bisschen weniger Bäume..
Die lieben Birken
 
Aber wir konnten uns auch so die Zeit mit Lesen, Kartenspielen und genüsslich Vespern vertreiben. Nachdem wir unsere tolle Instant-Nudelsuppe aufgestellt hatten, staunten wir aber nicht schlecht. Unsere Nachbarin packte nämlich dazu leckere Gürkchen, gekochte Eier, Salami und Käse aus, die in feine Scheibchen geschnitten wurden. Da sahen wir ganz schön alt aus.
Wir sind also zwar schon fortgeschritten, aber von der Meisterin haben wir gelernt, dass uns zur Spitze noch ein ganzes Stück fehlt. Wir werden an uns arbeiten :)
Arne denkt noch, dass er gewinnt (Anm.  Arne: Hat er auch :) )
Gegen 17.30 Uhr sind wir dann in Novosibirsk angekommen, der Hauptstadt Sibiriens. Überraschender Weise war es hier viel wärmer als in Moskau und Jekateringburg, nämlich stolze 8°.
Das türkise ist der Bahnhof
 
Dann haben wir uns auf die Suche nach unserem Hostel gemacht, welches wir von Deutschland aus schon vorreserviert hatten. Sollte auch nur 200 m vom Bahnhof entfernt sein (Juhu!). Als wir die richtige Hausnummer entdeckt hatten und 2x mal um das große Gebäude mit den vielen verschiedenen Eingangstüren gelaufen sind und kein Schild mit dem Hostelnamen entdeckt hatten, haben wir mal nachgefragt. Die Frau, die uns aus einer der Eingangstüren entgegenkam, meinte, dass hier ein Hostel im 2.Stock wäre. Also gingen wir mal rauf. Aber da war immer noch kein Schild oder ähnliches, nur eine dicke Panzertür :/ Und zu Hause schien auch keiner zu sein. Also haben wir gewartet.. Nach ca. 10 min kam ein verdutzter Inder aus der Tür, der dann den "Hostelbesitzer" suchen ging. Der wusste zwar nicht wirklich was von unserer Reservierung, aber wir bekamen ein Zimmer :) Hier werden anscheinend öfter einzelne Zimmer in Wohnungen als "Hostel" vermietet. Allerdings könnten sie sich ruhig etwas mehr Mühe mit der Ausschilderung geben!

Aber es gab warmes Wasser :)
Unser Zimmer
Nach einer kleinen Dusche sind wir dann nochmal aufgebrochen, um was von Novosibirsk zu sehn. Ist auf jeden Fall ein größeres Städtchen (mit 1,4 Mio Einwohnern die viertgrößte Stadt Russlands um genau zu sein) und sah auf den ersten Blick schon mal ganz nett aus.
Das heißt Döner :)
Im Supermarkt sind wir an der Kasse auf ein paar jüngere Österreicher gestoßen, die für eine Karatemeisterschaft hier sind und sich gerade mit Vodka eingedeckt haben (die Sprache kenn ich doch!). Echt witzig.
Aus unserem Plan Abendessen zu gehn, ist dann doch nichts geworden. Haben so leckere Sachen ausgesucht, die mussten dann doch gleich probiert werden :)

 
Sib

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen