Samstag, 5. Oktober 2013

05.10.2013 - Jekaterinburg


Der Tag fing heut gleich gut an... ich wollte duschen. Nachdem ich wild an allen möglichen Knöpfen rumgedreht hatte (dachte es liegt an mir, das Wasser kam nur immer zu anderen Löchern raus aber immer kalt), dann doch den Arne zur Hilfe holte und dann immer noch kein warmes Wasser kam, fragte ich mal nach.. Warmes Wasser geht seit heute Nacht nicht mehr.
Und das in der eisigen Kälte hier! Naja,.. dann eben keine Dusche :/

Nach dem Frühstück (ein nettes Mädel aus dem Hostel, die sogar etwas Englisch konnte machte uns Spiegeleier mit Tomaten) zogen wir mit einer Karte von Jekaterinburg ausgestattet los. In der Karte war sogar schon ein Rundweg eingezeichnet, der alles Sehenswerte der Stadt abdeckt.

Insgesamt gewinnt Jekaterinburg mit Sicherheit keinen Schönheitspreis, aber es war auf jeden Fall interessant :) Es gibt jede Menge heruntergekommene alte Gebäude, die so aussehen, als würden sie gleich einstürzen.

Daneben stehen dann moderne Wolkenkratzer.

Ein Highlight der Stadt war auf jeden Fall die hellblaue Kirche, die uns das Mädel aus dem Hostel empfohlen hatte. Sie meinte, sie wäre für uns eher eine Kathedrale, was sie damit wohl meinte? :P
Wir sind später an einem etwas verwilderten Park vorbei gekommen..
an der Flusspromenade entlanggeschlendert..

..und dann in einer großen Mall gelandet.Wir haben zwar etwas länger gebraucht, aber dann einen Supermarkt gefunden, in dem wir uns für die zweite Transsib-Action ausrüsten wollten. Hier konnten wir uns dann mit vielen Terinen, ausreichend Schoko und Keksen und auch Wasser eindecken. Wir standen zwar ungefähr 10 Minuten vor dem riesigen Wasserregal und mussten erstmal alle verschiedenen Wasserflaschen durchschütteln um für den Arne Wasser ohne Kohlensäure zu finden (Anmerkung Arne: und für die Sib genießbares mit Blubber, dass sie nicht im Hostel stehen lassen muß weil es eklig ist), waren dann aber erfolgreich! (...hoffentlich)
Der kleine Arne und die riesigen Melonen (Nein, wir haben sie nicht gekauft :) )

Im Foodcourt der Mall haben wir auch was zum Mittagessen gefunden. Borscht (das leckere Krautsüppchen) werd ich glaub noch öfter essen :) Sollte der Arne übrigens auch, der bestellt sich nämlich immer was anderes und isst dann von mir.
Die Fußgängerzone
Auch an einem kleinen Flohmarkt sind wir vorbeigekommen, auf dem es viele alte Münzen und Krimskrams gab.
Eskimo-Sib
Nach einer kurzen Aufwärm- und Nach-Hause-Telefonier-Pause im Hostel, mussten wir uns dann schon wieder auf den Weg zum Bahnhof machen. Die Transsib wartet auf uns!
Aber an jeder roten Ampel ist Zeit für ein kleines Siba-Päuschen ;)
 
 
In der Wartehalle des Bahnhofs gab es ganz viele Gemälde zu sehn. Der Arne hat sich jedes Bild gaaaaaanz genau angeschaut und sogar zu jedem Bild die Geschichte nachgelesen. Ein wenig übereifrig ;)
Das ist die Wartehalle im Bahnhof
Uuuuuuuuuuuuund los geht's! Diesmal haben wir sogar ohne Hilfe das richtige Gleis gefunden. Es ist nicht nur schwierig die Buchstaben auf der Fahrkarte und im Bahnhof zu entziffern, sondern auch die Zeit muss umgerechnet werden. Alle Züge in Russland fahren nach Moskauer Zeit. Sehr seltsam.
Diesmal haben wir "nur" eine 22-stündige Fahrt bis nach Novosibirsk vor uns. Da kann ein kleines Schläfchen auf jeden Fall nicht schaden..

Sib


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen