Montag, 14. Oktober 2013

14.10.2013 - Gandan-Kloster und der deutsche Mongole


Als erstes hab ich heut morgen beim Duschen das komplette Bad unter Wasser gesetzt. Jetzt wissen wir auch warum da so viele Plastikfolien zum Abdichten waren. Hoffentlich trocknet das wieder :)

Nachdem wir die letzten Nutellareste mit Brot verputzt hatten (Eigentlich sollte es auch im Hostel Frühstück geben, aber irgendwie scheinen wir fast die einzigen Gäste zu sein und die Hostelbesitzer sieht man kaum), sind wir in Richtung Gandan-Kloster losgezogen, welches das größte aktive lamaistische Kloster des Landes sein soll. Auf dem Weg dorthin sind wir an einem Tempel vorbeigekommen, da haben wir auch gleich mal reingeschaut.
 
Das Klostergelände war echt riesig..
Tor zum Klostergelände
..und das reinste Taubenparadies. Ich hab noch nie sooo viele auf einem Haufen gesehn!
 
 
Im Janraisig-Tempel konnten wir dann eine unglaublich große (26m!) mit Gold verzierte Statue bewundern. Das war echt beeindruckend. Und auch einige Lamas waren in ihren orange- und rotfarbenen Gewändern zu Gange.
Janraisig-Tempel
Riesenstatue vom Gott Migjid Janraisig
Außerdem scheinen viele Brautpaare hierher zu kommen, wir haben in einer Stunde gleich zwei gesehn.
Nach einer kurzen Kaffee- und Aufwärmpause (heute ist es wieder wahnsinnig kalt, nur -3°C)..
..war die nächste Mission neue Handschuhe für mich zu finden. Hab meine alten in Irkutsk irgendwo liegenlassen :( Also sind wir in eine Art Mall gegangen mit ganz vielen kleinen unübersichtlichen Ständen. War echt nicht einfach sich darin zurecht zu finden. Ein Mongole hat uns dann auf Englisch angesprochen und gefragt, was wir denn suchen und woher wir kommen. Es hat sich dann herausgestellt, dass er viele Jahre in Stuttgart gearbeitet hat und vor allem konnte er fließend Deutsch sprechen! Total krass! Er hat uns dann nicht nur geholfen die passenden Handschuhe für mich zu finden, sondern auch noch typisch mongolische Gerichte auf einen Zettel geschrieben, den wir dann im Restaurant nur vorzeigen müssen! Das war echt total lieb!
 
Arne konnte ihn dann auch fragen, warum es hier sowohl Autos mit Rechts- als auch Linkslenker gibt. Er meinte, dass die Rechtslenker aus Japan importiert werden und viel billiger sind. Und es ist ja nicht verboten. Das hätten wir dann auch geklärt!
Unser neuer Spickzettel für mongolisches Essen kam dann gleich beim Mittagessen, diesmal in einer richtigen Mall (State Department Store; das ist so ein Riesenladen, in dem es alles gibt, was es sonst nicht gibt), zum Einsatz. 
Die Dame rechts hat uns beim Bestellen geholfen :)
Die mit Fleisch gefüllten Nudeltaschen haben fast genauso geschmeckt wie die in Russland :)

Da unsere Nutellavorräte dringend aufgefüllt werden mussten, machten wir noch einen Abstecher im Supermarkt. Nutella gab’s leider keines, aber wir probieren dann mal die Haselnusscreme aus.
Dafür gibt’s hier sogar Edeka Spaghetti :P
 
Dann machten wir uns auf die Suche nach einem Touribüro, um für den nächsten Tag einen Ausflug zu buchen. Das war gar nicht so einfach.
Erstens sind wir so gut wie an jedem zweiten Souvenirshop hängengeblieben (und das war ausnahmsweise nicht mal meine Schuld! Ich muss wirklich aufpassen, Arne macht mir langsam Konkurrenz und ergattert viel mehr Souvenirs als ich!!! :)) 
Der Beweis :)
..und zweitens waren die meisten Touribüros geschlossen oder nicht zu finden. Wir sind einfach zur falschen Zeit hier und fast die einzigen Touristen.
Aber letztendlich waren wir dann doch erfolgreich! Morgen werden wir einen Ausflug in das Naturschutzgebiet von Tereldsch machen! Yiiiiipieh!


 Sib

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen